changemanagement


Veränderungsprozesse verändern sich: Waren sie vor Jahren erst noch die Ausnahme, gab es dann (angeblich) Beginn und Ende, so gehören sie heute zum Tagesgeschäft. Mittlerweile sind viele Aspekte des Changemanagements mehr oder weniger Allgemeingut geworden, zumindest was die „Veränderungsrhetorik“ betrifft. Manager und Berater aller Couleur haben akzeptiert, dass sie derartige Gesichtspunkte berücksichtigen müssen – oder zumindest so getan werden sollte, als ob. Dennoch, oder gerade deshalb, scheitern viele Changeprozesse.

In unserem Verständnis von Changemanagement geht es nicht um eine Pflichtübung mit der Illusion, Veränderungen erfolgreich beenden zu können, sondern wir definieren Changemanagement als das gelungene Management von Übergängen.

Changemangement in diesem Sinn in einem Unternehmen einführen heißt: Öffnung, Mut zu Konfrontation und Klarheit, Willen andere zu gewinnen, Strategie und deren Anpassung, Beteiligung und Ermutigung zu Selbstverantwortung, Wirksamkeit auf allen Ebenen des Unternehmens.

Veränderung kann immer Teil einer neuen Lösung oder auch die Fortsetzung des alten Problems sein. Je nach dem wie diese betrieben wird – mit welchen Handlungen und mit welcher Haltung. Mit individuellen Designs und bewährten Methoden unterstützen wir Unternehmen und ihre Führungskräfte im Management des stabilen Wandels. Und geben den Handelnden und Betroffenen die Chance ihre Haltung zu Veränderung und zu einander zu reflektieren und diese selbst zu verändern. Als Berater halten wir uns dabei so weit wie möglich im Hintergrund, denn es geht um Ihre Veränderung.